Unternehmensstrategie

 

Zubereiten eines zukünftigen Erfolges?

Neuausrichtung des Unternehmens?

Sicherung eines nachhaltigen Firmenwachstums?

 

Eine Strategie entsteht aus der Synthese von Analyse und Planen und soll eine nachhaltige Steigerung des Firmenwertes und Gewinnwachstum beinhalten.

Umfassend müssen der Wettbewerb, die Rivalität unter den bestehenden Firmen, die Kunden, Lieferanten, potentielle neu eintretende Firmen und das Bedrohungspotential durch Substitution der Produkte oder von Serviceleistungen für eine aussagefähige strategische Formulierung berücksichtigt werden.

Aus einer Gesamtstrategie eines Unternehmens sind Geschäftsfeldstrategien abzuleiten.

Die Umsetzung definierter Strategien ist der Hauptfaktor für eine erfolgreiche Zukunft des Unternehmens.

Einige Beispiele aus unserer Praxis:

Ein Österreichisches Familienunternehmen aus der wettbewerbsstarken Metallindustrie schaffte nicht nur eine erfolgreiche Umsetzung ihrer Strategie in verschiedenen Geschäftsfeldern, sondern konnte auch die Nachfolge zur Zufriedenheit aller Familienmitglieder lösen. Wir durften das Familienunternehmen und die Familie auf diesem Weg unterstützen und begleiten.

Bei einem Unternehmen in der Rohstoffindustrie gelang es in kurzer Zeit die finanzielle Situation zu stabilisieren und das Unternehmen in einen Prozess der Nachfolge zu bringen, ohne Eskalation von bestehenden Konflikten innerhalb der Familie. Der Familie und dem Unternehmen geht es gut.

Ein Familienunternehmen in den USA verzettelte sich in zu vielen Aktivitäten. Durch eine straffe Umsetzung der neuen Strategie mit Hilfe von Familienmitgliedern gelang eine Bereinigung des Portfolios in sehr kurzer Zeit. Das Unternehmen befindet sich auf Wachstums-, die Familie auf Konsolidierungskurs und agiert dabei konfliktfrei.
 

Erfahren Sie mehr in einem persönlichen Gespräch mit Dr. Bernhard Baumgartner!

Kommentarfunktion geschlossen.